Archiv

Trauer um Oberkirchenrat i.R. Helmut Völkel

Die Hochschule trauert um OKR i.R. Helmut Völkel, der im Alter von nur 66 Jahren überraschend verstorben ist. Helmut Völkel war als Leiter der Abteilung F im Landeskirchenamt von 2009 - 2018 auch für die Hochschule für evangelische Kirchenmusik zuständig und erst im Juni 2018 aus dem aktiven Dienst ausgeschieden. Die Begnungen mit ihm waren geprägt von freundschaftlicher Zuwendung und humorvoller Gelassenheit, seine stets kompetent und ruhig ordnende Hand war immer spür- und erlebbar. Wir erinnern uns an ihn in großer Dankbarkeit.

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau und seiner Familie.

Foto: ELKB

Die Studierenden profitieren

Zum Wintersemester 2018/19 hat die Hochschule mit der Universität Bayreuth eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet, die den Studierenden den Zugang zu verschiedenen Lehrveranstaltungen der kooperierenden Einrichtungen ermöglicht. Ziel ist es, das musikalisch-künstlerisch-pädagogische Ausbildungsportfolio durch Synergien am Standort Bayreuth zu stärken.

Foto v.l.n.r.: Prof. Carlos Kölbel, Präsident Prof. Dr. Stefan Leible, Rektor Prof. Thomas Albus, Prorektor Prof. Wolfgang Döberlein

Akademische Schlussfeier des Studienjahres 2017/18

Mit Gottesdienst und Schlussfeier ging das Studienjahr 2017/18 zu Ende. Den Gottesdienst gestalteten Pfarrer Dr. Friedrich Rusam (Predigt), Prof. Thomas Albus (Orgel), der Studiochor unter der Leitung von Prof. Steben Heelein sowie ein Bläserensemble der Studierenden. In der Schlussfeier überreichten OKR Stefan Reimers und LKMD Ulrich Knörr die Zeugnisse und die Deutschlandstipendien.

Hohe Auszeichnung für Gerti Richter

Eine hohe Auszeichnung wurde Gerti Richter, längjährige Dozentin und Leiterin der Kinder- und Spatzenchöre an der Hochschule zuteil: aus den Händen von Landrat Herrmann Hübner erhielt sie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Die Hochschule gratuliert und freut sich mit Gerti Richter sehr über diese verdiente Auszeichnung!

Prof. Steven Heelein erneut erfolgreich!

Prof. Steven Heelein gewinnt Kompositionspreis des Deutschen Musikrates

Steven Heelein, seit dem Wintersemester 2015/16 Professor für Dirigieren an der HfK, kann erneut einen großen Erfolg als Komponist verbuchen: für sein Stück "Syrinx" für Flöte, hohen Sopran, Violoncello und Klavier wurde er mit dem Kompositionspreis des Deutschen Musikrates ausgezeichnet. Die Uraufführung fand im Gewandhaus in Leipzig durch das Kölner "BRuCH-Ensemble statt, der Mitschnitt war mittlerweile in zahlreichen deutschen Rundfunkanstalten zu hören. Die Hochschule freut sich mit und für Steven Heelein!

Bezirkstagspräsident besucht die Hochschule

Dr. Günther Denzler, Präsident des Bezirkstages von Oberfranken, hat auf Initiative und zusammen mit der Bayreuther Landtagsabgeordneten Gudrun Brendel-Fischer die Hochschule besucht. Prof. Thomas Albus und Prof. Wolfgang Döberlein informierten über die Ausbildung, die personelle Ausstattung und das Profil der Hochschule. Brendel-Fischer und Dr. Denzler zeigten sich beeindruckt von der Leistungsbilanz "der" oberfränkischen Musikhochschule.

Die Hochschule trauert um Ehrensenator Notar a.D. Friedrich Schmidt

Die Hochschule trauert um ihren Ehrensenator Notar a.D. Friedrich Schmidt, der am 10. Juni im Alter von 82 Jahren gestorben ist. Friedrich Schmidt hat sich höchste Verdienste um die Kirchenmusik erworben: er unterstützte die Entstehung und Entwicklung der Hochschule und ihrer Vorgängerinstitutionen mit hohem persönlichem Einsatz, menschlicher Zuwendung und kompetenter Begleitung. Wir werden uns seiner dankbar und ehrend erinnern.

Landesbischof Dr. Bedford-Strohm besucht die Hochschule

Landesbischof Dr. Heinrich Bedford-Strohm hat die Hochschule besucht. Auf einen musikalischen Willkommensgruß, den Prof'in Mareile Schmidt an der Goll-Orgel im Großen Orgelsaal überbrachte, folgte ein Rundgang durch die Hochschule. Den Abschluss bildete ein Gespräch mit der Hochschulleitung, Prof'in. Mareile Schmidt, Prof. Siegfried Macht und den Studierendenvertretern Sabine Behr und Johannes Schnabel.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen >>

OK