Veranstaltungen & Termine der HFK Bayreuth

Ob Oratorium oder Open Air - besuchen Sie uns doch einmal!

Bild der Veranstaltung

Orgelkonzert mit Professor Arvid Gast

Orgelwerke von Johann Sebastian Bach, Charles-Marie Widor, Maurice Duruflé und Akira Nishimura
Sa, 27.11.2021 19 Uhr
Ort
Schlosskirche Bayreuth
Schlossberglein 3
95444 Bayreuth
Ausführliche Beschreibung
Arvid Gast (*1962) studierte Orgel und Kirchenmusik in Hannover. Bereits während des Studium gewann er mehrere Orgelwettbewerbe und übernahm 1990 das Amt des Organisten und Kantors an der Hauptkirche St. Nikolai in Flensburg. 1993 wurde er als Professor für Orgel an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig berufen und zum Leipziger Universitätsorganisten ernannt.
Seit 2004 ist Arvid Gast Professor für Orgel und Sprecher des Studienganges Kirchenmusik an der Musikhochschule Lübeck und wurde im Januar 2005 zum Organisten der St. Jakobi-Kirche Lübeck mit ihren bedeutenden historischen Orgeln ernannt. 2007 rief er den "Internationalen Dieterich-Buxtehude-Wettbewerb" ins Leben, der alle 3 Jahre in Lübeck ausgetragen wird. Darüberhinaus war er von 2008 bis 2014 Titularorganist der Konzerthalle "Georg-Philipp-Telemann" in Magdeburg.
Mit Joachim Pliquett, dem Solotrompeter des DSO-Berlin, bildet er seit 1979 ein festes Duo.
Art der Veranstaltung
Konzerte / Theater / Musik
Mitwirkende
Professor Arvid Gast
Veranstalter / veröffentlicht von:
Hochschule für evangelische Kirchenmusik Bayreuth
HfK Bayreuth
Wilhelminenstr. 9
95444 Bayreuth
verwaltung@hfk-bayreuth.de
Tel. 0921/759 34-17
Fax 0921/759 34-36

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen >>

OK